3. Vorlesung Psychopathologie II. Gedächtnis Bewusstsein
Struktur der seelischen Funktionen Bewusstsein Aufmerksamkeit,Orientierung Kognition Gefühle Motivation Denken Affektivität Handlung Gedächtnis (zentral) (zentrifugal) (zentripetal) prozedurales Lernen Deklaratives Lernen Persönlichkeit
Elemente des Gedächtnisses Merkfähigkeit Erinnerung Unmittelbares Gedächtnis (Immediate memory) Kurzzeitsgedächtnis (Short term memory) Langzeitsgedächtnis (Long term memory) Lernen Information Motivation
Neuroanatomische Strukturen des Gedächtnisses Limbisches System Corpora mamillaria Tractus mamillo-thalamicus Aufsteigendes Aktivierungssystem (arousal system) Neocortex (Temporallappen)
Vergessen Aktiver Prozess Hyppocampus Rolle der Emotionen Proaktive Inhibition Retroaktive Inhibition Hyppocampus Rolle der Emotionen
Störungen des Gedächtnisses: Amnesien I. Ausbreitung: total, lakunär Zeitliches Verhältnis: anterograd, retrograd, congrad Dynamik: stationär, transitorisch, progressiv Gesetz von Ribot
Störungen des Gedächtnisses (Amnesien) II. Quantitative Störungen Hypermnesie Hypomnesie Qualitative Störungen (Paramnesien) Illusionen, Falscherinnerungen, Transformation (Allomnesien) Affektiv (katathyme mnestische Transformation) Kognitiv (Einstellungen - Attitüde) Persönlichkeitsspezifisch (Pseudologie, Hochstapelei) Fehlleistungen
Bewusstheit (Subjekt) Bewusstsein Bewusstheit (Subjekt) Vigilität (Wachheit) Aktivierung Integration Ichbewusstsein Identität
Das Gesetz Yerkes-Dodson debilisierende Angst Leistung A törvény általános jelentősége Spannung
Störungen des Bewusstseins Integrationsstörungen Vigilitätsstörungen Bewusstseinseintrübungen Dämmerzustände (Tenebrosität)
Integrationsstörungen des Bewusstseins Einengung Alltägliche Formen - Meditation Pathologische Formen (Depression, Wahnideen, affektive Zustände) „Loses” Bewusstsein Alltägliche Formen (Zerstreutheit) Pathologisch: Zerfahrenheit Amentia
Vigilitätsstörungen des Bewusstseins Benommenheit Somnolenz Sopor Koma Schlaf-Wachstörungen Nachtangst (Pavor nocturnus) Somnambulismus (Schlafwandel) Narkolepsie
Integrationsstörungen des Bewusstseins Oneiroider Zustand „Organisierter” Dämmerzustand (sehr selten) Desorganisierter Dämmerzustand Delirium Ich-Störungen Identitätsstörungen
Aufmerksamkeit Konzentration Vigilität Tenazität
Signaldetektionstheorie Reaktion + Adäquate Reaktion Falscher Alarm Reaktion – Falsche Omission Adäquate Omission
Receiver Operating Characteristic Curve d’=2,0 Anx. A fokozott szorongással járó állapotok leírására a szignáldetekciós elmélet megfelelő értelmezéssel szolgál. A jel-zaj elkülönítés adott szintjén (d’ azaz detekciós index) a béta index (függőleges vonal) helyzetét a reakció várható következményei szabják meg. Szorongásra hajlamos személyek óvatosak, a kritériumot magasra helyezik, azért kevés hibás reakciót adnak, viszont sok téves kihagyásuk van (alsó eloszlás-görbék). A szociális fóbiák esetén is ez a helyzet. Az egyén ugyanis kudarcot, szégyent anticipál, ezért a kockázatot minimalizálni igyekszik, csak akkor reagál, ha abszolút biztos a dolgában. Az ábrán a baloldali eloszlás-görbe a zajingereket (N), a jobb oldali pedig a jel-ingereket (SN) reprezentálja. A vízszintesen jobbra haladva az alany szubjektív bizonyossága egyre fokozódik. A függőleges béta index a bizonyosságnak azt a mértékét jelzi, amikor az egyén valamely ingert jelként fogad el. P(yes/N)
Pathologische Aufmerksamkeit Konzentrationsstörungen Vigilitätsstörungen Hypo- Hypervigilität Tenazitätsstörungen Hypo- Hypertenazität Hyperprosexie Hypoprosexie
Orientierung Autopsychische Orientation Allopsychische Orientation Persönliche Angaben Allopsychische Orientation Zeit Raum Sozialer Umfeld