Az előadás letöltése folymat van. Kérjük, várjon

Az előadás letöltése folymat van. Kérjük, várjon

Mehrabschnitts- Signalisierung. SBB System L(K) Kombinierte Signale.

Hasonló előadás


Az előadások a következő témára: "Mehrabschnitts- Signalisierung. SBB System L(K) Kombinierte Signale."— Előadás másolata:

1 Mehrabschnitts- Signalisierung

2 SBB System L(K) Kombinierte Signale

3 Einabschnittssignalisierung Mehrabschnittssignalisierung H/V Hp L ÖBB L(K) N Ks E Reine Zugfolgesignalisierung Zugfolgesignalisierung mit integrierter Geschwindigkeitssignalisierung SBB System L(K) F1, F2, F3, F5 Hp1 Hp2 F1, F2, F3 Einlichtsystem

4 Kombinierte Signale Profile (Max. 8 Lampen) Mögliche Begriffe Haupt- und Vorsignale am gleichen Mast

5 Blocksignale für „kurze” Blockabschnitte

6 SBB System N Reine Zugfolgesignalisierung

7 Einabschnittssignalisierung Mehrabschnittssignalisierung H/V Hp L ÖBB L(K) N Ks E Reine Zugfolgesignalisierung Zugfolgesignalisierung mit integrierter Geschwindigkeitssignalisierung SBB System N F1, F2, F3, F5 Hp1 Hp2 F1, F2, F3 10 Einlichtsystem

8 Ausfahrsignal zeigt Halt! Hinter dem Signal rechts unten ein Zwergsignal Einfahrsignal mit Bahnhofanfangstafel Vorsignal mit Zusatztafel: Das nächste Signal ist ein Einfahrsignal

9 Frei mit FahrplangeschwindigkeitAnkündigung 100 km/h

10 SBB ‘N’ JELZÉSI RENDSZER Megállj!A következő jelzőn Megállj! Szabad, Vmax A következő jelzőn 70 km/h Szabad, 80 km/h Foglalt vágányRövid bejáratHívójelzés

11 Signalprofile und -Begriffe HauptsignalVorsignal Halt!Freie Fahrt Geschw.- Ausführung Signal mit Zusatzanzeiger Warnung Geschw.- Ankündigung Vorwarnung

12 Beispiele

13 SBB ‘N’ JELZÉSI RENDSZER - JELZŐK VISSZAESÉSE

14 Органзация Сотрудничества Железных Дорог Organisation der Zusammenarbeit von Eisenbahnen OCЖД / OSShD

15

16

17

18 clear medium clear slow clear limited clear Sebesség az adott jelzőnél – a szabad fények fölött levő vörös fények száma Sebesség a következő jelzőnél – a szabad fények által jelzett A vörös fényeknek helykitöltő szerepe (is) van Advance approach Medium approach slow approach restricting Approach limited Approach medium Approach slow Medium Approach medium

19 Grundprinzip von NORAC System V max HALT!

20 clear limited medium slow clear limited medium slow advanceapproach

21 „Einheitliches Geschwindigkeits- signalisierungssystem” Zugfolgesignalisierung mit integrierter Geschwindigkeitssignalisierung MÁV, Hl(DR), RZD

22 Einabschnittssignalisierung Mehrabschnittssignalisierung H/V Hp L ÖBB L(K) N Ks E Reine Zugfolgesignalisierung Zugfolgesignalisierung mit integrierter Geschwindigkeitssignalisierung OSShD SYSTEM v1 … v4 vmax H+V vereinigt Blinklicht Einlichtsystem

23

24

25

26 OSShD Geschwindigkeitsstufen Bezeichn. OSShD km/h Ex-DR km/h MÁV km/h ŽSR km/h v00000 v140 v v390± v4120± vmaxDienstfahrplan

27 Merkmale des OSShD Systems Hauptsignalteil, bei vmax dunkel Vorsignalteil, bei v0 dunkel v0v0 ein Dauer- oder Blinklicht Beispiel: MÁV Integrierte Geschwindigkeitssignalisierung 5 Geschwindigkeitsstufen Vereinigtes Haupt- u. Vorsignal Dauer- u. Blinklichter

28 Weitere Signalprofile DR Hl DR EZMG RZD PKP RZD CD/ZSR

29 MÁV

30 Eredete –az OSzZsD egységes rendszere (1960-as évek eleje) –részhalmaz A főjelzők –egyben előjelzők is –felépítése  főlap legfeljebb négy jelzőoptikával  kiegészítő lap vagy lapok a főlap alatt –a négy jelzőoptikás főlap  alsó két fénye és a külön lap fényei  az adott jelzőnél megengedett sebesség  felső két fénye  a következő jelzőnél megengedett sebesség MÁV sebességjelzési rendszer (1)

31 Jelezhető sebességek  V 0 = 0 km/h  V 1 = 40 km/h  V  V 3 = 80 km/h  V 4 = 120 km/h  V max  160 km/h – a pályára, illetve a vonatra engedélyezett sebesség MÁV sebességjelzési rendszer (2)

32 MÁV SEBESSÉGJELZÉSEK (1) ELHALADÁS MAXIMÁLIS SEBESSÉGGEL A KÖVETKEZŐ JELZŐNÉL Vmax120 km/h80 km/h 40 km/hMegállj! ELHALADÁS 120 KM/H SEBESSÉGGEL A KÖVETKEZŐ JELZŐNÉL Vmax120 km/h80 km/h 40 km/hMegállj!

33 MÁV SEBESSÉGJELZÉSEK (2) ELHALADÁS 40 KM/H SEBESSÉGGEL A KÖVETKEZŐ JELZŐNÉL Vmax120 km/h80 km/h 40 km/hMegállj! A KÖVETKEZŐ JELZŐNÉL Vmax120 km/h80 km/h 40 km/hMegállj! ELHALADÁS 80 KM/H SEBESSÉGGEL

34 MÁV EGYÉB JELZÉSEK A következő jelzőnél Megállj! Elhaladás 15 km/hHívójelzésHívójelzés feloldása Megállj!

35 MÁV ELŐ- ÉS ISMÉTLŐJELZŐK A FŐJELZŐN „MEGÁLLJ!” VAN A FŐJELZŐN „SZABAD” VAN A FŐJELZŐN Vmax 120 km/h 80 km/h40 km/hMEGÁLLJ! VÁRHATÓ. FÉKÚT ELEJESZABAD A BEJÁRAT A HELYTELEN VÁGÁNYRÓL (HÍVÓJELZÉS)

36 MÁV TOLATÁSJELZŐK Megállj! Tilos a tolatás Szabad a tolatás Tilos a tolatásSzabad a tolatás

37 MÁV SEBESSÉGJELZÉSEK ÖSSZEFOGLALÁSA

38 MÁV Ausfahrsignale

39 MÁV Geschwindigkeitssignalisierung Vmax erwarten Vmax 120 km/h erwarten 80 km/h erwarten Halt! erwarten 120 km/h 80 km/h 40 km/h erwarten Halt!

40 Signalprofile MÁV 1 Hauptsignalteil Vorsignalteil ge1 ge2 Vollausbau 2 ge2 3 ge1 4 5

41 Anwendung Signale von 3 Lichter ge2 40 km/h ge2 (nicht benutzt) ge1

42 Hl System

43

44 max. speed100 km/h60 km/h40 km/hHp 0: Halt! Frei erwarten 100 km/h erwarten 40 oder 60 km/h erwartenhalt erwarten

45 Beispiele Hl System Hl 3a: 40 km/h bei diesem Signal, frei erwarten Hl Signal als Vorsignal Hl 7: 40 oder 60 km/h erwarten Vorsignalwiederholer Hl 1: frei erwarten

46 Russische Bahnen RZD

47 Signalprofile RZD Einfahr- signal Kurz- einfahrt Einfahr- signal * Block- signal Signal- wiederh. * Zwischensignal oderAusfahrsignal zum nicht durchgehenden Hauptgleis

48 Einfahrsignale kündigen die Ausfahrgeschwindigkeit an 40 km/h 80 km/h 40 km/h 80 km/h Ausfahrsignale kündigen nur das Blocksignal an, zeigen nicht die Ausfahrgeschwindigkeit

49 Wenn alles „richtig” funktioniert...

50 Die Geschwindigkeit zu Abzweigweiche wird angezeigt 80 km/h 40 km/h

51 Kombinations- signale (Ks) Reine Zugfolgesignalisierung

52 Einabschnittssignalisierung Mehrabschnittssignalisierung H/V Hp L ÖBB L(K) N Ks E Reine Zugfolgesignalisierung Zugfolgesignalisierung mit integrierter Geschwindigkeitssignalisierung Ks SYSTEM v1 … v4 vmax H+V vereinigt Blinklicht H+V vereinigt 6 Einlichtsystem

53 Jellege –kombinált rendszer Jelző fajták  főjelző  előjelző  előjelzést ismétlő jelző  több szakaszra érvényes jelző  önálló tolatásjelző Főfények - egyidejűleg csak 1 fény éghet!!  vörös  sárga  zöld Kiegészítő jelzések  azonosak a régi DB/DR rendszerrel,  sebességjelző/-előjelző külön lapon  a többi a főlapon helyezkedik el  sebesség előjelzésnél a zöld villog DB KS JELZÉSI RENDSZER

54 Zusatzlicht/ Kennlicht Több szakaszra érvényes jelző FőjelzőElőjelzőElőjelzést ismétlő jelző

55

56

57 Signalprofile

58 Ks 1Ks 2 Zusatzlicht

59 Ks 1 v Einfahrt = 60 km/h v Ausfahrt 60 km/h

60 Verwirrung?

61 Die neue Signalisierung MÁV

62 MÁV Geschwindigkeitssignalisierung Vmax erwarten Vmax 120 km/h erwarten 80 km/h erwarten Halt! erwarten 120 km/h 80 km/h 40 km/h erwarten Halt!

63 Signalbilder heute und morgen

64 Vergleich Mehrabschnittssysteme Systeme Ks, MÁV, N

65 Vergleich Ks vs. MÁV (1)

66 Vergleich Ks vs. MÁV (2) 650

67 Vergleich Ks vs. MÁV (3)

68 Vergleich Ks vs. MÁV (4) ! !

69 Vergleich Ks vs. N (1) 8

70 Vergleich Ks vs. N (2) 8 !

71 Vergleich Ks vs. N (3) 8 8

72 Vergleich Ks vs. N (4) 6 4 4


Letölteni ppt "Mehrabschnitts- Signalisierung. SBB System L(K) Kombinierte Signale."

Hasonló előadás


Google Hirdetések